«Kraftwerk Schweiz - Plädoyer für eine Energiewende mit Zukunft» Vortrag von Prof. Dr. Anton Gunzinger

– 18:30 Uhr

Der faire Preis für einen Liter Benzin liegt bei 12 Franken», sagt Anton Gunzinger. Der Mann ist nicht irgendein Spinner. Er ist Professor an der ETH Zürich und Gründer der Firma Supercomputing Systems AG. Die Entwicklung eines superschnellen Computers («Giga Booster») machte den Bauernsohn aus dem Solothurner Jura in der ganzen Welt bekannt. Das renommierte «Time Magazine» kürte ihn 1994 zu einem der -hundert wichtigsten Persönlichkeiten des kommenden Jahrhunderts. Heute treibt die Energiestrategie 2050 des Bundes Gunzinger um. Seine Ziele sind alles andere als bescheiden: Er will die Schweiz zum «energiepolitischen Paradies» auf Erden machen. «Wir Schweizer könnten im Umgang mit Ressourcen eine Vorreiterrolle einnehmen», sagt er zu BLICK.

Kostenermässigung

freier Eintritt für Studierende, Lernende und Schüler

Link

https://www.vortragsgemeinschaft.ch/